Shop

Upgrade von einer passiven CWDM- zur aktiven DWDM-Lösung – so verhinderte Aveniq Bandbreitenengpässe

5. September 2024

Beim Informatik-Dienstleistungsunternehmen Aveniq AG stand die Erneuerung der CWDM-Lösung an. Das Ziel war, zwei Rechenzentren mit mehr Bandbreite und mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 200 Gbit pro Sekunde zu verbinden. Die Migration musste ohne Unterbrüche erfolgen – was mit dem Huawei-Transportnetzwerk OptiX OSN 1800 II und der Unterstützung von ABSOLUT Distribution gelang.

Ziel: Herstellen einer schnellen Verbindung zwischen zwei Rechenzentren 


Resultat: höhere Übertragungsgeschwindigkeiten zwischen den Rechenzentren und das Vermeiden von Bandbreitenengpässen mittels eines Upgrades von passiver CWDM- auf aktive DWDM-Lösung


Produkt:

  • Huawei OptiX OSN 1800 II


Vorteile:

  • ausfallsichere und hoch performante Verbindung von zwei Rechenzentren
  • Datenübertragungsraten bis 200 Gbit pro Sekunde
  • niedrige Latenzzeiten
  • unterbruchfreie Migration


Durch die Nutzung optischer Multiplexer und Verstärker lassen sich die Transportkapazitäten bestehender Glasfasernetze unter Beibehaltung der Leistung, Zuverlässigkeit und Stabilität des Systems auf wirtschaftliche Weise erhöhen. Bei der Multiplexing-Technik wird zwischen Dense Wavelength Division Multiplex (DWDM), Coarse Wavelength Division Multiplex (CWDM) und Wide Wavelength Division Multiplex (WWDM) unterschieden, wobei DWDM als leistungsstärkste Variante gilt. Die Funktionsweise des DWDM ähnelt der des CWDM, doch die zur Übertragung im Glasfaserkabel verwendeten Wellenlängen (Spektralfarben) liegen hier sehr dicht beieinander.


Das Informatik-Dienstleistungsunternehmen Aveniq wollte die bestehende CWDM-Lösung erneuern und zwei Rechenzentren an den Standorten Oftringen und Zofingen verbinden. Bandbreitengpässe sollten der Vergangenheit angehören. Während der Migration durfte es zu keinen Unterbrüchen kommen. Zudem galt es, Möglichkeiten für Erweiterungen mit zusätzlichen Services zu schaffen. 


Zuverlässige Leistung und hohe Verfügbarkeit mit Huawei OptiX OSN 1800 II

Die Huawei-Plattform OptiX OSN 1800 II ist das kostengünstige optische Transportnetzwerk für Anwendungen mit hoher Bandbreite. Damit können nebst Verbindungen mit Spitzenleistungen von 100 Gbit pro Sekunde weitere Services wie Fibre Channel, 1 GE und 10 GE aktiviert werden. Die redundanten Netzteile sorgen für zuverlässige Leistung und eine hohe Verfügbarkeit. Das 2 Höheneinheiten hohe Gerät passt in 19-Zoll-Schränke und ist mit acht Line-Karten ausgestattet. 


Der Ethernet-Anschluss wurde direkt mit dem Backbone verbunden. Alle IT-Anwendungen funktionieren somit standortübergreifend als lokales Netz. Dank dem Upgrade von der ehemals passiven CWDM-Lösung auf die aktive DWDM-Lösung von Huawei konnten die Übertragungsgeschwindigkeiten deutlich auf 200 Gbit pro Sekunde gesteigert werden. Steigt der Bedarf an Bandbreite, werden per DWDM sukzessive weitere Übertragungskanäle hinzugefügt. ABSOLUT Distribution unterstütze den Migrationsprozess und fungierte als Schnittstelle zwischen Huawei und Aveniq.


Hervorgehobenes Zitat: «Wir waren mehr als zufrieden mit dem raschen und reibungslosen Übergang zur neuen DWDM-Lösung. Die Komponenten überzeugen durch gute Performance und sind sehr zuverlässig.» - Daniel Müller, damals Projektleiter und ICT-Architect, Aveniq.