Shop

ABSOLUT Distribution und Huawei spannten zusammen, um der ETH leistungsstarkes Campus-WLAN bereitzustellen

3. September 2024

Die ETH mit Hauptsitz in Zürich wird in internationalen Rankings regelmässig als eine der weltweit besten Hochschulen bewertet und verfolgt die Strategie, dass Studierende und Forschende jederzeit und überall lernen können. Dabei ist ein stabiles und hochverfügbares WLAN-Netzwerk unabdingbar. ABSOLUT Distribution vereinfachte die Implementierung von flächendeckendem WLAN basierend auf Huawei-Produkten an der ETH.

Ziel Bereitstellung einer produktiven WLAN-Umgebung für über 20’000 ETH-Angehörige mit einer zunehmenden Anzahl an mobilen Clients


Resultat: Campus WLAN basierend auf Huawei-Produkten für den ETH Hauptstandort Zürich 


Produkte:

  • Huawei AP6050DN 
  • Huawei AC6605
  • Huawei-Verwaltungssystem eSight


Vorteile:

  • flächendeckendes Campus WLAN 
  • leistungsfähige Access Points für stabiles WLAN
  • maximale Kosteneffizienz
  • einfache Konfiguration und Inbetriebnahme
  • grosser Spielraum für Erweiterungen


Die ETH konzentriert sich auf drei Kernaufgaben: die exzellente Aus- und Weiterbildung von Studierenden und Fachkräften auf wissenschaftlichem und technischem Gebiet, wegweisende Grundlagenforschung sowie einen direkten Transfer von neuen Erkenntnissen in die Praxis. Dazu braucht es ein stabiles, sicheres und hochverfügbares IT-Netzwerk.


Die grösste Herausforderung im Netzwerkbereich ist die steigende Anzahl von Studierenden und der damit verbundene Zuwachs an mobilen Clients. Das WLAN ist der am stärksten wachsende Teil des Datennetzwerks. Eine weitere Herausforderung ist die enorme Client-Dichte, zum Beispiel in einem Hörsaal mit bis zu 600 Studierenden. Diese arbeiten fast vollständig kabellos, da nur High-End-Geräte wie Workstations und Server kabelgebunden betrieben werden. Zu Spitzenzeiten befinden sich bis zu 20‘000 WLAN-Clients gleichzeitig im Netz. Dies erforderte mehr Bandbreite und flächendeckende WLAN-Abdeckung in sämtlichen Gebäuden der ETH.


Zitat: «Unsere ETH-Angehörigen erwarten für ihre mobile Erreichbarkeit und Konnektivität ein stabiles, performantes WLAN. Diese Bedürfnisse und Anforderungen werden weiterhin steigen.» - Dr. Armin Wittmann, damals Head ICT Networks (heute Head ICT Infrastructure), ETH Zürich


Nach einer Evaluation von insgesamt acht Herstellern entschied sich die ETH, eine Verifikationsphase mit Huawei-Produkten zu starten. Während der Testphase überzeugten die Huawei-Komponenten und die vielen internationalen Referenzen von Huawei im Bildungswesen haben den Entscheid weiter vereinfacht. Der Startschuss für das Roll-Out der ersten Access Points fiel Anfang 2017. ABSOLUT Distribution unterstützte die Implementierung von Campus WLAN an der ETH.


Diese Produkte bildeten die Grundlage für das Projekt

Die Highspeed-Access Points Huawei AP6050DN unterstützen die 802.11ac Wave 2- Standards, 4 x 4 MIMO und vier Spatial Streams. Sie stellen Datenraten bis 2,53 Gbit pro Sekunde bereit und werden in Szenarien mit mittlerer bis hoher Dichte eingesetzt. Dank ihrer erwiesenen Leistung – selbst bei herausfordernden Netzwerkbedingungen – und dem energieeffizienten Design sowie der innovativen Funktechnologie mit integriertem Überspannungsschutz und hohem Hardwareschutz sind sie ideal für öffentliche Bereiche. 


Der zentrale Access Controller Huawei AC6605 wurde für grosse Organisationen konzipiert. Dieses Modell wird hauptsächlich in Campus-Netzwerken eingesetzt und bietet Unterstützung für eine grosse Anzahl von Mobilgeräten, für erweiterte Hotspot-Abdeckung und für Videoanwendungen. Zwei optische SFP+-10-GE-UplinkPorts überzeugen durch hervorragende Leistung. Eine Fit AP+AC-Architektur sowie eine einheitliche Weiterleitung, Steuerung und entsprechende Richtlinien vereinfachen das Netzwerkmanagement.

 

Für eine einfache Verwaltung des Netzwerks setzte die ETH auf eine herstellerneutrale Configuration Management Database (CMDB). Mit dieser Datenbank werden die einzelnen Access-Points verwaltet und darauf zugegriffen. Die einzelnen Access Points werden per Application Programming Interface (API) angesteuert. Das Huawei-Verwaltungssystem eSight wird für die Überwachung des Services und der Controller eingesetzt. eSight bietet eine offene und flexible Plattform zur Unterstützung von Infrastrukturen und für die einfache Entwicklung benutzerdefinierter Verwaltungsanwendungen.


Zitat: «Die WLAN-Komponenten überzeugen mit ihrer guten Qualität und Performance. Konfiguration und Inbetriebnahme der neuen Access Points waren einfach und effizient.» - Dr. Armin Wittmann, damals Head ICT Networks (heute Head ICT Infrastructure), ETH Zürich


Nach Abschluss des Projekts war das Campus-Netzwerk der ETH Zürich weltweit eines der grössten 802.11ac Wave 2 Wireless Campus Netzwerk an einer Hochschule.


Über die ETH

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) in Zürich ist eine der weltweit führenden technisch-naturwissenschaftlichen Hochschulen. Die 1855 gegründete ETH war eine treibende Kraft für die Industrialisierung der Schweiz.