Shop

So entstand die hochredundante und ausfallsichere IT-Infrastruktur der Alfred Müller AG

1. Januar 2024

2016 musste plangemäss die komplette Storage-, Server- und Backup-Infrastruktur für sämtliche geschäftskritischen Anwendungen und Systeme des Immobilienunternehmens Alfred Müller AG erneuert werden. Es entstand eine Activ-/Activ-Datacenter-Lösung basierend auf Huawei-Komponenten.

Ziel: Erneuerung der kompletten Storage-, Server- und Backup-Infrastruktur für alle geschäftskritischen Anwendungen und Systeme 


Resultat: Activ-/Activ-Datacenter-Lösung mit Huawei-Komponenten


Vorteile:

  • hochredundante Architektur sorgt für kontinuierliche Datenverfügbarkeit
  • Kosteneinsparungen durch Konsolidierung von Test- und Produktionsumgebung
  • Skalierbarkeit in Bezug auf Performance und Kapazität


Produkte:

  • Huawei OceanStor 5500 V3
  • Huawei OceanStor SNS2224 FC-Switch 
  • Huawei FusionServer RH2288H V3


Von Storage über Server bis hin zu Backups: Die Alfred Müller AG wollte ihre komplette IT-Infrastruktur erneuern. Die bestehende Storage-Infrastruktur von EMC war eine gespiegelte Activ-/Activ-Umgebung, jedoch ohne automatisierte Failover-Funktion. Nebst der gewünschten Automatisierung sollte die Erneuerung zudem in puncto Performance und Kapazität einen Mehrwert bieten. Hohe Skalierbarkeit und sinnvolle Ausbaumöglichkeiten waren weitere Musskriterien.


Die Gesamtlösung beinhaltete eine neue Storage-, Server und Backup-Infrastruktur sowie die Einführung einer optimierten und möglichst automatisierten Testumgebung. Einer der zentralen Aspekte der Planung war der Grundsatz «No Single Point of Failure» (NSPOF). Die NSPOF-Architektur wurde konsequent auf zwei Rechenzentren angewandt.


Die Entscheidung fiel auf eine Activ-/Activ-Datacenter Lösung von Huawei, die der Huawei-Partner Truecore implementierte[SS1] . Die hochredundante Lösung wurde an zwei Standorten in rund 300 Metern Entfernung auf dem Alfred-Müller-Campus in Baar installiert. Sie ermöglicht kontinuierliche Datenverfügbarkeit, unterbrechungsfreien Betrieb und Schutz gegen einzelne System-Ausfälle sowie gegen Katastrophen wie zum Beispiel einen kompletten Standortausfall.


Diese Produkte bildeten die Grundlage für das Projekt


Für die zwei primären Storage-Systeme kamen Huawei OceanStor 5500 V3 zum Einsatz, die mit je 50 Terabyte Speicherkapazität geliefert wurden. Sie bieten ein Cloud-Architektur-orientiertes Betriebssystem, eine leistungsfähige Hardwareplattform und eine komplette Suite an intelligenter Management-Software. Das Backup (je 70 Terabyte) wurde mit zwei Huawei OceanStor 5300 V3 konfiguriert.


Bei den Servern wurden Huawei RH2288H gewählt. Die 2 Höheneinheiten grossen Rackserver der nächsten Generation nutzen die neuesten Prozessoren der Intel Xeon E5-2600 Serie und unterstützen leistungsstarke GPU-Karten, PCIe-SSD-Speicherkarten und NVMe-SSDs von Huawei. Der RH2288H bietet überragende Rechenleistung und flexible Erweiterungsmöglichkeiten zur Erhöhung der lokalen Speicherkapazitäten. Dank der digitalen LED-Fehlerdiagnose für die Wartung vor Ort, der Black-Box-Funktion zur leichteren Ortung von Systemfehlern und der Unterstützung des iBMC-Verwaltungsmoduls können diese Server einfach und bequem verwaltet werden.


Als Quorum Server, um die Activ-/Activ-Storage-Lösung auch bei einem Verbindungsausfall stets verfügbar zu halten, wurde der Huawei RH1288 Rackserver verwendet, der über die gleichen Funktionen erfüllt wie der Huawei RH2288H.


Hervorgehobenes Zitat: «Dank dem automatischen Failover haben wir bei Ausfällen jeglicher Art mehr Sicherheit und können einen unterbrechungsfreien Betrieb rund um die Uhr gewährleisten.» - Pascal Matter, damals Projektleiter, Alfred Müller AG


Das Activ-/Activ-Cluster über zwei Rechenzentren überzeugte, nebst transparentem und automatischem Failover, primär durch die geringe Komplexität. Die Lösung mit ihrer hoch redundanten Architektur bot eine kontinuierliche Datenverfügbarkeit und einen unterbrechungsfreien Betrieb. Durch die Konsolidierung der produktiven Umgebung und der Test-Infrastruktur konnten Ressourcen effizienter genutzt und entscheidende Kosteneinsparungen erzielt werden.


Huawei hatte nebst einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis vor allem durch die hohe Skalierbarkeit in Bezug auf Performance und Kapazität überzeugt. Ausschlaggebend war für die Alfred Müller AG, dass Huawei in der Lage war, eine vollautomatisierte Failover-Lösung anzubieten. Die Huawei OceanStor-Systeme sind eine von wenigen Lösungen auf dem Markt, die diese Anforderung vollumfänglich erfüllen können. Die Standardisierung der Hardware auf Komponenten von Huawei reduzierte den Administrationsaufwand und vereinfachte den Unterhalt.


Über die Alfred Müller AG

Die Alfred Müller AG mit Hauptsitz in Baar (ZG) zählt zu den führenden Immobilienunternehmen der Schweiz. Die 1965 gegründete Alfred Müller AG akquiriert und entwickelt Grundstücke und plant, realisiert, vermarktet, bewirtschaftet und renoviert Liegenschaften.