Shop

Basel Tourismus stärkt mit Gäste-WLAN die Position Basels als Top-Städtedestination weiter

1. September 2024

Basel möchte sich als eine der Top-Städtedestinationen Europas in den Bereichen Kunst, Architektur und Design etablieren und die Position als führende Kongress-Stadt der Schweiz weiter stärken. Um dieses Ziel zu erreichen, stellt Basel Tourismus unter anderem an ausgewählten Touristen-Hotspots in und um Basel kostenloses WLAN basierend auf Huawei-Produkten bereit. Die Lösung wurde implementiert vom Huawei-Partner Network 41.

Ziel: Verbesserung des Gästeerlebnisses in Basel mit kostenlosem WLAN bei den wichtigsten Touristenattraktionen Basels


Resultat: leistungsfähiges WLAN an Tourismus-Hotspots in Basel, das auch bei hohen Userzahlen stabil funktioniert


Produkte:

  • Huawei AP8130DN
  • Huawei AP8030DN
  • Huawei AC6005-8
  • Huawei S5720-52X-SI-AC
  • Loop21: Location-based Service & Hotspot-Service-Management-Module


Vorteile:

  • verlässliche WLAN-Lösung
  • attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
  • einfache Wartung der WLAN-Infrastruktur


Basel soll zu einer der Top-Städtedestinationen in Europa werden. Basel Tourismus fokussiert sich dabei sowohl auf den Freizeittourismus, bei dem das breite Kulturangebot der Stadt erfolgreich vermarktet wird, als auch auf den Kongresstourismus. Um das Gästeerlebnis weiter zu verbessern, implementierte Basel Tourismus leistungsstarkes WLAN auf der Basis von Huawei-Produkten bei den beliebtesten Touristen-Attraktionen Basels. Zu den mit je ein bis zwei Access Points ausgestatteten Hotspots gehören unter anderem der Tinguely-Brunnen, der Marktplatz, der Messeplatz und der Aussenbereich der Fondation Beyeler in Riehen. 


Es erleichtert Touristinnen und Touristen den Aufenthalt, wenn sie mittels kostenlosem WLAN auf praktische Applikationen und Karten zugreifen können. Zudem werden die Besuchenden mit dem WLAN-Netzwerk Basels direkt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt geführt und erhalten ortsspezifische Informationen und Dienstleistungen.


Hervorgehobenes Zitat: «Der kostenlose Internetzugang wird von unseren Gästen sehr geschätzt. Die Zugriffe auf basel.com sind signifikant angestiegen und die Interaktion auf den Social-Media-Kanälen hat ebenfalls stark zugenommen. Die WLAN-Komponenten von Huawei funktionieren einwandfrei und unsere Anforderungen in punkto Performance wurden vollumfänglich erfüllt.» - Daniel Egloff[SS1] , damaliger Direktor von Basel Tourismus


Diese Produkte bildeten die Grundlage für das Projekt

Die eingesetzten Highspeed-Access-Points Huawei AP8030DN und Huawei AP8130DN bieten zuverlässige simultane 2,4-GHz- respektive 5-GHz-Konnektivität (AP8130DN) für grosse Umgebungen im Aussenbereich. Die 802.11ac-AccessPoints unterstützen 3 x 3 MIMO und eine maximale Übertragungsrate von 1,75 Gbit pro Sekunde beziehungsweise 2,6 Gbit pro Sekunde (AP8130DN).


Der zentrale Access-Controller AC6005-8 von Huawei steuert die einzelnen Access-Points und verfügt über sechs GE- und zwei GE-Kombi-Ports (Kupfer oder optische SFP). Die flexible und stabile Architektur bietet eine Weiterleitungsleistung von 4 Gbit pro Sekunde, bis zu 256 verwaltete Access-Points und 2000 Zugriffsbenutzerinnen und -benutzer.


Die S5720-52X-SI-Gigabit-Ethernet-Switches der nächsten Generation ermöglichen ein zuverlässiges Layer-3-Switching und können mühelos installiert und gewartet werden. Die 48 Ethernet 10/100/1000 Ports und vier 10 Gig SFP+ ermöglichen einen flexiblen Einsatz und bieten intelligentes iStack-Clustering und IPv6-Weiterleitungsfunktionen.


Der Loop 21 Gateway Router ermöglicht die Verbindung des WLANs mit dem zentralem Loop21-Technologie-Paket. Dieses besteht aus dem Hotspot-Service-Management-Modul, welches die Besucherinnen und Besucher der Stadt auf einer WLAN-Startseite empfängt. So ist es möglich, Usern direkt Informationen über die Stadt, die Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen oder das Nachtleben zu bieten – ganz ohne Internetsuchanfrage. Die Mehrsprachigkeit der Lösung ist ein entscheidender Vorteil, denn das System erkennt die Sprache des jeweiligen Smartphones und die Landing Page wechselt automatisch zum entsprechenden Content. Zusätzlich wird das Location-Based-Services-Modul, ein WLAN-basierendes Ortungssystem, eingesetzt. Damit werden die Nutzerinnen und Nutzer im WLAN lokalisiert und mit zusätzlichen standortbezogenen Informationen versorgt. Zudem bietet Loop 21 ein umfangreiches Reporting, das unter anderem Kundenstromanalysen ermöglicht.


Der Huawei-Partner Network 41 realisierte die WLAN-Infrastruktur in Basel. Network 41 verwaltet die WLAN-Umgebung im Auftrag von Basel Tourismus und richtete für die Wartung und Überwachung der Access Points eigens ein umfangreiches Monitoring-System ein.

 

Über Basel Tourismus

Mit seinen Verkaufs-, PR- und Marketingaktivitäten sorgt Basel Tourismus dafür, dass die Besonderheiten der Stadt bis weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt werden. Das Erarbeiten von touristischen Angeboten und Dienstleistungen für Individualgäste und Geschäftsreisende gehört zu den Hauptaufgaben von Basel Tourismus.

 [SS1]Laut LinkedIn arbeitet er nicht mehr für Basel Tourismus, aber ich finde, wir können das Zitat weiterhin verwenden, da er nach wie vor stark mit Basel Tourismus in Verbindung gebracht wird.